New PDF release: Arzneimitteltherapie und Ernahrung im Kindesalter - Hinweise

By Ankermann, Pankau, Wessel

ISBN-10: 3804720595

ISBN-13: 9783804720596

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B. Suprax®) Antibiotikum, Oralcefalosporin p. o. : 200 mg Cefotaxim @ (z. B. Claforan®) Antibiotikum, Cefalosporin i. v. auf 3 ED: Normaldosis: 100–150 mg/kg/d FG < 1500 g GG: 60 mg/kg/d Meningitis: 200 mg/kg/d Cave: Lsg. bei Raumtemperatur nur 24 h stabil! Cefpodoxim @ (z. B. Orelox®) Antibiotikum, Oralcefalosporin p. : 5(–12) mg/kg/d auf 2 ED Suspension: 1 ml = 8 mg Tabletten: 1 Tbl. = 100 mg. Ceftazidim @ (z. B. Fortum®) Antibiotikum, Cefalosporin i. v. auf 2–3 ED: < 3. : 1–2 g/d (HD 6 g/d).

Nach 30 min möglich HD (Gesamtmenge): 100(–120) mg/kg oder 1 g bei Sgl. bzw. 2 g bei Kdr. – 6. –12. Lj: 2–3 Rectiolen 1 Rectiole = 600 mg Chloralhydrat. Chlorprothixen (z. B. Truxal®) Neuroleptikum p. : 1,5–2 mg/kg ED (HD 100 mg) i. : 1–2 mg/kg ED Saft 1 ml = 20 mg, i. v. Lsg. 1 ml = 50 mg. Ciclosporin Immunsuppressivum (z. B. Sandimmun® i. : Optoral/Kapseln/Lösung) 2–3(–10) mg/kg/d auf 3 ED DTI: 1–3 µg/kg/min für 24–48 h Zügig auf p. o. Gabe umsetzen, Serumkonzentration bestimmen p. ) Anhalt (Talspiegel): KMT: 100–200 ng/ml (Serum) Herz-Tx: 100–200 ng/ml (Serum) Nieren-Tx: 100–200 ng/ml.

Testdosis von 1 mg unter Monitor und RR-Kontrolle geben (Kontrolle > 5 h). : vor jeder Amphotericin-Gabe: 1. NaCl 0,9 % (5 ml/kg) KI in 30 min (soll nephrotoxische Effekte reduzieren) 2. Hyponatriämie ausgleichen! 3. : Initialdosis 0,1 mg/kg/d, dann tägliche Steigerung um 0,25 mg/kg bis zur Tagesdosis 1 mg/kg/d. Monitoring alle 2 d: Diff-BB, Krea, BUN, Elektrolyte, Ca, Urinstatus. Wenn Serumkreatinin > 250 μmol/l: Therapie abbrechen p. o. (1 Pipette = 1 ml = 100 mg): < 18. –24. Lm: 4 × 1,5 ml > 24.

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